Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlör, Katrin |
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Titel | Medien- und Demokratiebildung. Fünf Argumente für mehr interdisziplinäre Verzahnung. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 59 (2023) 2, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Medien; Kind; Demokratie; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Deep Fakes, Filterblasen und Hate Speech: Sorgenvoll blicken viele auf Social Media. Dabei verspricht Digitalisierung mehr Beteiligung, mehr Transparenz und mehr Diversität. Dank digitaler Zugänge können Informationen barriereärmer abgerufen sowie unabhängig veröffentlicht werden. Menschen haben unzählige Möglichkeiten, ihren Sichtweisen Gehör zu verschaffen und Mitstreitende zu suchen - auch auf politischer Ebene. Wie kommt es dann, dass die Stimmen lauter werden, die in Social Media eine Gefahr für das gesellschaftliche Miteinander und unsere demokratische Grundordnung sehen? Welchen Beitrag leistet Medienkompetenzförderung für politische Bildungsprozesse? Und warum ist Demokratiebildung heute ohne Medienbildung undenkbar? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |