Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLampert, Andreas
TitelDas Modellprojekt "Integrationshilfen in Schulen" in Jena.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 54 (2023) 3, S. 78-88Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Rollenverhalten; Kind; Schule; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration; Kooperation; Jugendlicher
AbstractMit schulischer Inklusion stehen Kinder und Jugendliche mit ihren spezifischen Anforderungen an das schulische Umfeld und den darin praktizierten Bildungsarrangements im Mittelpunkt. Diese umfassen ein Spektrum an pädagogischen Akteur/innen einschließlich der sogenannten Integrationshilfen, die herkömmliche einzelne Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Schulalltag unterstützen. Demgegenüber beschritt die Stadt Jena mit dem Modellprojekt "Integrationshilfe in Schulen" einen Weg, durch den professionelle Handlungen stärker auf soziale Beziehungen und Rahmenbedingungen gerichtet sind. Im Modellprojekt wurden Arrangements erprobt, wie Integrationshilfen stärker in den Klassenverband hineinagieren können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: