Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremer, Jeanette |
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Titel | Gemeinsam für die Teilhabe von Kindern. Zusammenarbeit von Kita und Frühförderung am Beispiel von (ICF-orientierten) Teilhabeplänen. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2023) 3, S. 30-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Planung; Landesrecht; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Partizipation; Behinderung; Kooperation; Vernetzung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ein Kind mit (drohender) Behinderung, welches eine Tageseinrichtung für Kinder (Kita) besucht, kann parallel Leistungen der Frühförderung erhalten. Beide Systeme haben den Auftrag, die Teilhabesituation dieses Kindes zu verbessern. Damit dies nicht nebeneinanderstehend erfolgt, sondern die Angebote wirksam ineinandergreifen können, ist eine Zusammenarbeit und Vernetzung von Kita und Frühförderung erforderlich. Teilhabepläne, die sich an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientieren, können bei dieser Verzahnung unterstützen. Dadurch wird die individuelle Teilhabesituation des Kindes gemeinsam ganzheitlich in den Blick genommen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |