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Autor/inn/enYetkin, Eren Yildirim; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan
Sonst. PersonenKöttig, Michaela (Hrsg.); u.a.
TitelErziehung nach Auschwitz.
Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung.
QuelleAus: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB (2022) S. 223-239Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5952-5
SchlagwörterGedenkstättenpädagogik; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Adorno, Theodor W.; Auschwitz
AbstractDie Gedenkstättenpädagogik und die antisemitismuskritische Bildungsarbeit sind zwei Fachpädagogiken, die die Bedeutung der Shoah für die sozialpädagogischen Grundlagen reflektieren. In diesem Aufsatz werden beide Fachpädagogiken im Anschluss an Theodor W. Adornos sozialphilosophische Reflexionen über eine Erziehung nach Auschwitz vorgestellt. Während bei der Gedenkstättenpädagogik ihre pädagogischen Aufgaben betont werden, werden bei der antisemitismuskritischen Bildung stärker die methodischen Zugänge hervorgehoben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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