Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGandouz-Touati, Yasmina
TitelVernetzungstreffen für FLINTA. Pädagog*innen of Color als pädagogische Qualifizierung.
Eine anleitende Anregung.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 36 (2023) 3, S. 151-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
DOI10.3262/BEM2303151
SchlagwörterErfahrung; Empowerment; Therapeut-Klient-Beziehung; Frau; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Sozialarbeiter; Mädchenarbeit; Praxis; Vernetzung; Mädchen
AbstractEmpowermenträume sind seit jeher wichtige Orte der Selbstermächtigung, Utopien und Heilung. Empowermenträume of Color haben eine wichtige Bedeutung in der intersektionalen Mädchen*arbeit. Kolleg*innen of Color fordern seit vielen Jahren Empowermenträume nicht nur für die Adressat*innen, sondern auch für sich selbst - und zwar nicht nur im Sinne eines Selfempowerments, sondern auch als berufliche Qualifizierung. Der Artikel wirft einen Blick auf diese Verhältnisse und mündet in einer konkreten Anleitung für eine strukturelle Etablierung von Empowermenträumen am Beispiel des Vernetzungstreffen für FLINTAs1 of Color der LAGM*A NRW (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit in NRW e.V.).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: