Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuger, Susanne; Simm, Inga
TitelDie Kinderperspektive in der Sozial- und Bildungsberichterstattung.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 26 (2023) 4, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Bedürfnis; Soziale Rolle; Kind; Partizipation; Politik; Sozialbericht; Wissenschaft; Berichterstattung; Daten; Standard
AbstractWer die Bildungspraxis in Kita und Schulen verbessern möchte, einen Überblick über unsere Gesellschaft erhalten will und wer wissen möchte, wie gut die Angebote unserer Sozialsysteme funktionieren, der benötigt verdichtete Erkenntnisse über relevante Aspekte unseres Zusammenlebens und die Organisationen, Institutionen und Systeme, die unser Zusammenleben begleiten. Dieser Aufgabe widmet sich die Sozial- und Bildungsberichterstattung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, fortlaufend die Strukturen und Rahmenbedingungen, Prozesse und Verläufe sowie Resultate und Erträge von sozialem und Bildungsgeschehen zu beobachten. Das vorrangige Ziel dieser Form der Sozial- und Bildungsberichterstattung liegt darin, gesellschaftliche Phänomene, Zusammenhangsmuster und Wandlungsprozesse zu beschreiben. Daher widmet sie sich dieser Aufgabe deskriptiv, analytisch und evaluierend (Maaz & Kühne 2018).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: