Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreuzer, Tillmann F.
TitelZur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik und Kinderanalyse.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 3, S. 375-395
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889; 2366-6897
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Psychoanalyse; Kind; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Theorie; Erzieher; Freud, Anna; Freud, Sigmund
AbstractIn diesem Beitrag wird die historische Einordnung der Psychoanalytischen Pädagogik in ihrer Entstehung in Verbindung mit der Entstehung der Kinderanalyse betrachtet. Eingangs werden die historischen Gruppierungen dargestellt und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik wie der Kinderanalyse aufgezeigt. Im Anschluss wird die Position Sigmund Freuds zur Erziehung umrissen, bevor ausgewählte Vertreter*innen der ersten und zweiten Generation vorgestellt werden. Ein kurzer Blick auf die Zeitschrift für Psychoanalytische Pädagogik beschließt den Beitrag.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: