Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kortsch, Timo; Kaiser, Christian; Stüve, Till |
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Titel | Transformation durch Lernen. Wie die Unternehmenstransformation der DATEV eG mit verschiedenen Dialog- und Lernformaten gestaltet wird. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 54 (2023) 3, S. 403-410
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-023-00698-1 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Digitalisierung; Transformation; Lernende Organisation; Strukturwandel; Unternehmen; Praxis; Betrieb; Mitarbeiter |
Abstract | Dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. beschäftigt sich mit der Bedeutung von Lernen auf den Ebenen Individuum, Team und Organisation im Rahmen der digitalen Transformation von Organisationen. Anhand eines Fallbeispiels wird illustriert, wie mittels verschiedener Dialog- und Lernformate ein solches Transformationsprojekt gelingen kann. Die zunehmende Digitalisierung stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen und macht eine Transformation notwendig. Um die Transformation aktiv zu gestalten, können Organisationen das Thema Lernen in den Fokus rücken. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das sich diesen Herausforderungen stellt, ist DATEV, die IT-Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstands, die gemeinsam mit ihren Mitgliedern Buchhaltungs-, Steuer- und Unternehmensberatungsdienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen anbietet. Am Beispiel von verschiedenen, dort eingeführten Dialog- und Lernformaten (z. B. Communities of Practice, Barcamps, Lernbegleitung) wird illustriert, wie der Transformationsprozess durch Lernen auf allen Ebenen aktiv gestaltet werden kann. Abschließend werden aus dem Fallbeispiel Learnings für Wissenschaft und Praxis abgeleitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |