Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimwood, Tom
TitelPost-critical social work?
QuelleIn: Social work & society, 21 (2023) 1, S. 1-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-8953
URNurn:nbn:de:hbz:464-sws-2953
SchlagwörterWissen; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Lernen; Professionalisierung; Studium; Soziale Arbeit; Kritik; Praxis
AbstractSocial workers and students are constantly reminded to employ critical thinking to navigate this world through their practise. But given how many of these challenges pose significant problems for the theories that social work has traditionally drawn upon, should we now be critical of critical thinking - its assumptions, its basis, and its aspirations - itself? This paper explores this question by considering the rise of 'post-critique' across the social sciences and humanities in the last thirty years, and how they might problematize what I call the atmospherics of critical thinking that dominate social work education. Drawing on the resonances between social work and philosophy, the paper explores what the implications of 'post-critical thinking' is to social work education.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Social work & society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: