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Autor/inNittel, Dieter
TitelDer Hegemonieanspruch des szientistischen Professionalisierungsansatzes in der Kritik.
Anmerkungen zum Nationalen Bildungsbericht 2022.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21 (2023) 3, S. 316-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
DOI10.3262/ZFSP2303316
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Psychologie; Schulsozialarbeit; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Bericht; Kritik
AbstractDie Sozialpädagogik hat allen Grund, mit dem Nationalen Bildungsbericht 2022 unzufrieden zu sein: Zentrale Bereiche wie die Schulsozialarbeit, die außerschulische Jugendbildung, aber auch Beratungsangebote über die Lebensspanne werden nur marginal thematisiert. Dieser Beitrag richtet den Fokus auf ein weiteres Defizit. Er problematisiert die vom Bildungsbericht vorgenommene Suggestion, als sei das kompetenzorientierte Professionsmodell aus dem Umkreis der päd. Psychologie nahezu alternativlos, während differenztheoretische Ansätze, die in der Sozialpädagogik eine zentrale Rolle spielen, als Referenz für das Verständnis konkreter Phänomene missachtet werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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