Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißeno, Georg |
---|---|
Titel | Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung. |
Quelle | Aus: Juchler, Ingo (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag (2012) S. 115-126
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974746-1 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-89765-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Theorie; Wirkungsforschung |
Abstract | Die empirische Forschung gehört zu den Aufgaben der Politikdidaktik. Sie muss nachweisen, dass politikdidaktisches Wissen positiv wirkt. Ziel des vorliegenden Überblicks ist es, die großen Linien der Forschungsentwicklung mit ihren theoretischen und methodischen Problemen nachzuzeichnen, die Ergebnisse darzustellen und ihren Beitrag zur Lösung der Probleme zu bewerten. Vorgestellt werden Ergebnisse qualitativer, quantitativer und systematischer Studien. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |