Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuper, Harm; Widany, Sarah |
---|---|
Titel | Weiterbildungmonitoring - Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey als Datenbasis der Bildungsberichterstattung und der Bildungsforschung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2011) 61, S. 306-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV1104W |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-90941-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Weiterbildung; Berichterstattung |
Abstract | Internationale und nationale Bildungsmonitorings sind inzwischen etablierte Elemente des Bildungssystems und die dort erhobenen Daten eine wichtige Referenz für Bildungspolitik und -forschung. Der Beitrag behandelt zunächst grundlegende Eigenschaften und Qualitätskriterien von Monitoringstudien und geht dann auf Spezifika des Monitorings von Weiterbildung ein. Anschließend werden das BSW und dessen Nachfolgestudie, der AES, als Datenbasis für ein Weiterbildungsmonitoring behandelt. Die konzeptionellen Unterschiede beider Studien und die Konsequenzen für eine Fortschreibung der Weiterbildungsberichterstattung im Rahmen des nationalen Bildungsberichts stehen im Mittelpunkt dieser Ausführungen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2024/1 |