Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlesier, Juliane; Raufelder, Diana; Moschner, Barbara
TitelConstruction and initial validation of the DECCS Questionnaire to assess how students deal with emotionally challenging classroom situations (Grades 4-7).
Gefälligkeitsübersetzung: Konstruktion und erste Validierung des DECCS-Fragebogens zur Bewertung des Umgangs von Schulkindern mit emotional herausfordernden Situationen im Unterricht (Klassen 4-7).
QuelleIn: Journal of early adolescence, 44 (2023) 2, 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-4316; 1552-5449
DOI10.1177/02724316231162307
SchlagwörterFaktorenstruktur; Fragebogen; Reliabilität; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Emotion; Kognition; Psychologie; Verhaltensanpassung; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Unterrichtsverhalten; Konsistenz; Regulation
AbstractThis paper describes the development and validation of an instrument to assess how students deal with emotionally challenging classroom situations (the DECCS Questionnaire). The questionnaire is based on a vignette with one learning and one performance situation in a classroom, and is intended for students in grades 4 to 7. On a sample of N = 639 students (M-age = 10.6 years; SD = 1.25, 52.4% girls) in northwest Germany, factor analytic procedures for the subdimensions of students dealing with emotionally challenging classroom situations show that two factors can be distinguished each for students' appraisals, for students' adaptive behavior, for students' maladaptive behavior, and for students' desired teacher behavior. The questionnaire and subscales demonstrate good reliability and validity values. Thus, the DECCS questionnaire shows good psychometric properties and is well suited for determining how students deal with emotionally challenging classroom situations. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of early adolescence" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: