Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBedersdorfer, Regina; Lohse-Bossenz, Hendrik
TitelMonitoring und Unterstützung des Promotionsprozesses von Promovierenden mit Lehramtshintergrund.
Paralleltitel: Monitoring and Supporting the PhD of Candidates with a Teacher Training Background.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 304-322
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6404
SchlagwörterLehramt; Promotion; Promotionsstudium; Kontrolle; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Index
AbstractDieser Beitrag entwickelt und validiert ein differenziertes Monitoring-Verfahren für Promotionen (angehender) Lehrkräfte. Mit dem entwickelten Index sollen auftretende Probleme frühzeitig erkannt und passende Unterstützungsformen in unterschiedlichen Promotionsstadien evaluiert werden. Die wissenschaftliche Weiterqualifizierung von (angehenden) Lehrkräften via Promotion ist essenziell, um zukünftige Schul- und Unterrichtsforschung zu sichern (KMK, 2014). Dabei ist die Promotionsphase ein Lernprozess mit vielen Herausforderungen (Fiedler & Hebecker, 2012) und muss durch eine angemessene Unterstützung begleitet werden. (Angehende) Lehrkräfte haben besondere Unterstützungsbedarfe, die durch das wissenschaftliche Umfeld berücksichtigt werden müssen (Bedersdorfer & Lohse-Bossenz, 2022). Zunächst wurde ein Index für die Erfassung des Promotionsstandes (bestehend aus elf Promotionsschritten) angelehnt an Döring und Bortz (2016) entwickelt. Validiert wurde der Index mittels schriftlicher Befragung aller Promovierenden einer Pädagogischen Hochschule (Rücklauf 52,5 %, N = 53). Multiple lineare Regressionen bestätigen die Zuverlässigkeit der Selbsteinschätzung der Promovierenden mit unterschiedlichen Dissertations- und Forschungsarten zu ihrem Promotionsstand. Ferner gaben 16 Individuen mit Lehramtshintergrund nach einem Jahr erneut Auskunft zu ihrer Promotion. Damit konnten heterogene Promotionsfortschritte bzw. -rückschritte innerhalb eines festgelegten Zeitraums festgestellt werden. Ergebnisse der fallvergleichenden Qualitative Comparative Analysis (QCA) zeigen zudem eine divergierende Bedeutung unterschiedlicher Unterstützungsarten nach Vogel et al. (2017) für einen großen Fortschritt in unterschiedlichen Promotionsstadien und für verschiedene Promotionsaufgaben. Die Befragten profitieren beispielsweise bei der Aufarbeitung des Forschungsstandes von hoher emotionaler und netzwerkintegratorischer Unterstützung zu Promotionsbeginn. Fachliche Unterstützung ist bei der Einordnung der Forschungsergebnisse im fortgeschrittenen Promotionsstadium besonders hilfreich. (Orig. übernommen).

This article develops and validates a monitoring approach for the PhD process of (aspiring)teachers. The developed index identifies problems at an early stage and evaluates suitable forms of support at different PhD stages. Further academic qualification of (aspiring) teachers via PhD is essential to secure future school and classroom research (KMK, 2014). The PhD is a learning process with many challenges (Fiedler & Hebecker, 2012) and must be matched by appropriate support. (Aspiring)teachers have special support needs that must be addressed by the academic environment (Bedersdorfer & Lohse-Bossenz, 2022). Based on Döring and Bortz (2016), an index to identify the status of a PhD project (comprising eleven steps) was developed. To validate the index, all PhD candidates at a university of education (N=101, response rate 52.5%) were questioned in writing about their PhD. Using multiple linear regressions, the reliability of the PhD candidates' self-assessment with different types of theses and research was confirmed. Moreover, 16 individuals with a teaching degree were questioned again after one year. Thus, heterogeneous doctoral progress or regression within a defined period were observed. Results of case-comparative Qualitative Comparative Analyses (QCA) show a diverging significance of different support-types according to Vogel et al.(2017) for great PhD progress at different stages and for different tasks. For example, respondents benefit from high emotional and network integrative support at the beginning of the PhD while processing prior research findings. Professional support is helpful in classifying the research results at an advanced PhD stage. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: