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Autor/inn/enPaehr, Johannes; Lenzer, Stefanie; Jambor, Thomas N.; Monke, Melanie; Nehring, Andreas; Stender, Birga
TitelSchüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität.
Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive.
Paralleltitel: Students' Conceptions as Diversity Dimension in the Discourse on Heterogeneity - Goals, Attitudes and Best Practice Examples for a Heterogeneity-Sensitive Reflective Pre-Service Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 287-303
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-5168
SchlagwörterPräkonzept; Vorstellung (Psy); Lehrerbildung; Schüler; Inklusion; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Heterogenität; Technik
AbstractSchüler*innen erschließen und erklären sich beobachtete naturwissenschaftliche und technische Phänomene mithilfe individueller Vorerfahrungen, die in der jeweiligen Situation sinnvoll erscheinen. Aus fachdidaktischer Sicht laufen die Schüler*innen dadurch allerdings Gefahr, Schlüsse zu ziehen, die für alltägliche Situationen geeignet, für erfolgreiches fachbezogenes Lernen jedoch hinderlich sein können. Vielfältige Schüler*innenvorstellungen, die in den Unterricht eingebracht werden, können die individuellen Lernprozesse im Fach fördern, sie jedoch ebenfalls erschweren, wodurch einzelne Schüler*innen u.U. benachteiligt werden können. Daher sollte aus fachdidaktischer Perspektive ein zentrales Ziel einer heterogenitätssensiblen reflexiven Lehrkräftebildung in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern darin bestehen, dass angehende Lehrkräfte sich der Vorstellungen individueller Schüler*innen bewusst sind, sie in ihrer Vielfalt identifizieren und lernförderlich für alle Lernenden in ihre Unterrichtsplanungen einbeziehen können. Ein Ziel dieses Beitrags ist es, diese Vielfalt der Schüler*innenvorstellungen aus einer fachdidaktischen Perspektive als eine Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität zu diskutieren. Es wird dargestellt, welchen Einfluss Vorstellungen auf fachliche Lernprozesse haben können und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Differenzlinien bestehen. Basierend darauf und in Anlehnung an das Leitbild der Reflexiven Handlungsfähigkeit werden aus einer fachdidaktischen Perspektive exemplarisch Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung abgeleitet. Die Ausbildung der vorgeschlagenen Ziele soll angehende Lehrkräfte für das Vorhandensein vielfältiger Vorstellungen beim Erschließen naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene sensibilisieren und sie auf einen reflektierten Umgang damit im Schulalltag vorbereiten. (Orig. übernommen).

Students explain observed scientific and technical phenomena with the help of individual prior experiences and ideas that seem to make sense in the respective situation. From the perspective of science education, however, students run the risk of drawing conclusions that are suitable for everyday situations but may be a barrier to successful subject-related learning. The diverse conceptions that students bring to the classroom can promote individual learning processes in science education, but they can also make them more difficult. Therefore, a central goal of heterogeneity-sensitive reflective pre-service teacher education should be that future teachers are aware of the diversity of students' subject-related conceptions and their influence on students' learning processes. Heterogeneity-sensitive reflective teachers should also be able to identify different conceptions of their students and incorporate them into their lesson plans in a way that is supportive for all learners. In this article, we will discuss the diversity of students' conceptions as a diversity dimension in the discourse on heterogeneity from the perspective of science education. First, the influence of students' conceptions on subject-related learning and the differences and similarities to other diversity dimensions will be presented. Based on these theories and following the principle of reflective disposition, we present goals, attitudes, and best practice examples for a heterogeneity-sensitive reflective science pre-service teacher education. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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