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Autor/inn/enLawida, Cedric; Gutenberg, Janna; Gantefort, Christoph
TitelFörderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der sprachlichen Bildung bei Lehramtsstudierenden.
Eine Längsschnittstudie in Seminaren des "DaZ-Moduls" der Universität zu Köln.
Paralleltitel: Promoting Digitalization-related Competencies in Teacher Training for Language Education.A Longitudinal Study in Seminars of the "DaZ Module" at the University of Cologne.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 436-456
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6448
SchlagwörterKompetenz; Interventionsstudie; Lehrerbildung; Open Educational Resources; Sprachbildung; Digitalisierung
AbstractIm Kontext der Digitalisierung obliegt es Lehrkräften als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe, digitale Tools auch zur Unterstützung des sprachlichen Lernens von Schüler*innen einzusetzen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse einer längsschnittlich angelegten Beobachtungsstudie, in der digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der sprachlichen Bildung von 33 angehenden Lehrkräften in Seminaren des "DaZ-Moduls" der Universität zu Köln gefördert wurden. Dazu erstellten die Studierenden in einer Projektphase der Seminare digitale Produkte, in denen sie digitale Umsetzungsmöglichkeiten für bereits bestehende sprachsensible Unterrichtsmethoden entwickelten. Zur Messung des Lernzuwachses wurde digitalisierungsbezogene Sprachbildungskompetenz auf Grundlage des TPACK-Modells modelliert und mithilfe eines adaptierten Selbsteinschätzungs-Fragebogens im Prä-Post-Design erhoben. Es zeigt sich, dass das Seminarkonzept dazu beitragen kann, die selbsteingeschätzte digitalisierungsbezogene Sprachbildungskompetenz signifikant zu steigern. Dabei wird deutlich, dass die durchgeführte Intervention größere Effektstärken für Veränderungen der Selbsteinschätzung hinsichtlich fachdidaktischer im Vergleich zu inhaltlichen Dimensionen des TPACK-Modells bewirkt. Somit scheint das Seminarkonzept besonders geeignet für die Ausbildung unterrichtspraktischen Handlungswissens mit Bezug auf die Verknüpfung digitalen und sprachlichen Lernens zu sein. Die Ergebnisse werden schließlich auch vor dem Hintergrund diskutiert, inwiefern die in der Intervention entstandenen Produkte als Open Educational Resources dazu eingesetzt werden können, andere (angehende) Lehrkräfte in der Verknüpfung von digitalem und sprachlichem Lernen zu qualifizieren. (Orig. übernommen).

In the context of digitization, it is a cross-curricular task for teachers to use digital tools to support students' language learning. In this paper, we present results of a longitudinal observational study in which digitization-related competencies in language education were promoted among 33 prospective teachers in seminars of the "DaZ-Modul" at the University of Cologne. For this purpose, the students created digital products in a project phase of the seminars, in which they developed digital implementation options for already existing language-sensitive teaching methods. To measure learning outcomes, digitization-related language education competence was modeled based on the TPACK model and assessed using an adapted self-assessment questionnaire in a pre-post design. The results show that the seminar concept can contribute to a significant increase in self-assessed digitization-related language skills. It becomes clear that the intervention produces greater effect sizes for changes in self-assessment regarding subject-didactic dimensions compared to content-related dimensions of the TPACK model. Thus, the seminar concept seems to be particularly suitable for the training of practical teaching knowledge about the linking of digital and language learning. Finally, the results are also discussed against the background of the extent to which the products created in the intervention can be used as Open Educational Resources to qualify other (prospective) teachers in linking digital and language learning. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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