Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine
TitelWie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden?
Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe.
Paralleltitel: How to foster diagnostic competence with text-image vignettes? Designing a learning opportunity for pre-service mathematics teachers in primary school.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 363-399
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Online-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6245
SchlagwörterAnfangsunterricht; Fachdidaktik; Arithmetik
AbstractLehrkräfte stehen täglich vor der anspruchsvollen Aufgabe, ihren Schüler*innen Lernangebote zu machen, die zu ihren Lernvoraussetzungen passen. Eine wesentliche Gelingensbedingung für einen solchen adaptiven Unterricht ist die diagnostische Kompetenz einer Lehrkraft, deren Erwerb daher ein zentraler Bestandteil der Ausbildung von Lehrkräften darstellt. Unter diagnostischer Kompetenz wird unter anderem die Fähigkeit verstanden, in komplexen Unterrichtssituationen individuelle Lernstände von Schüler*innen zutreffend einzuschätzen, sodass adaptive unterrichtliche Entscheidungen daraus abgeleitet werden können. Diagnostische Kompetenz kann durch gezieltes Üben entwickelt werden, wobei Lerngelegenheiten, die unterrichtliche Diagnosesituationen authentisch abbilden und die diagnostische Kompetenz der Lehrkraft erfordern, in den Fokus rücken. Die hier exemplarisch vorgestellte Text-Bild-Vignette bietet eine solche Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte, indem sie zur Auseinandersetzung mit einer Diagnosesituation aus dem arithmetischen Anfangsunterricht herausfordert. Auf diese Weise wird eine praxisbezogene Anwendung fachdidaktischen Wissens angeregt, ohne dass die angehenden Lehrkräfte dabei bereits der gesamten Komplexität und Unmittelbarkeit einer realen Diagnosesituation begegnen müssen, sich dieser allerdings annähern können. Im Beitrag wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt, wie Text-Bild-Vignetten zur Förderung der diagnostischen Kompetenz entwickelt und als Lerngelegenheit in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden können. (Orig. übernommen).

Every day, teachers are faced with the challenging task of providing their students with learning opportunities that match their learning requirements. An essential condition for successful adaptive teaching is the teacher's diagnostic competence, the development of which is therefore a central goal in teacher training. Diagnostic competence can be described as the ability to make accurate judgments in complex, real teaching situations based on specific professional knowledge, to inform subsequent teaching decisions. Diagnostic competence can be developed through deliberate practice, focusing on learning opportunities that authentically reflect diagnostic situations in the classroom and require the teacher's diagnostic competence. The text-picture vignette presented here provides such a learning opportunity for pre-service mathematics teachers by engaging them in a diagnostic classroom situation during early arithmetic instruction. In this way, a practical use of professional knowledge is stimulated without pre-service teachers having to encounter the entire complexity and immediacy of a real teaching situation. In this article a concrete example is used to show how text-picture vignettes can be designed and used as learning opportunities in teacher training. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: