Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmkuhl, Paulina; Frisch, Stefanie
TitelFostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar.
Paralleltitel: TEFL-spezifische digitale Kompetenzen von Englischstudierenden und Englischlehrkräften in einem phasenübergreifenden kollaborativen Seminar fördern.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 76-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6324
SchlagwörterLehrerbildung; Englisch; Digitalisierung; Kollaboration; Hochschulbildung; Seminar; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSeit der Veröffentlichung der "Ländergemeinsame(n) inhaltliche(n) Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung" (KMK, 2019) ist die Förderung digitaler Kompetenzen zu einer gemeinsamen Aufgabe aller in den Lehramtsstudiengängen Beteiligten geworden. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, das im Rahmen der Initiative COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wird. Es wurde ein Seminarkonzept zur Förderung von TEFL-spezifischen digitalen Kompetenzen entwickelt und evaluiert. Erkenntnisse aus dem Seminar "Technology Assisted EFL Vocabulary Teaching and Learning: From Theory to Practice" (EFL: English as a Foreign Language), das im Wintersemester 2022/2023 durchgeführt wurde, werden vorgestellt. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte arbeiteten in CoPs zusammen, um digitale lexikalische Aufgaben für den Englischunterricht zu entwickeln. Die LehramtsstudierendenbereiteteneineFortbildungsveranstaltungvor, indersie theoretische Annahmen und empirische Belege für den Wortschatzunterricht mit digitalen Medien und deren Auswirkungen auf den Unterricht vorstellten. Die Lehramtsstudierenden und die Lehrkräfte arbeiteten gemeinsam an der Erstellung von Unterrichtsmaterial zum Erlernen von Wortschatz in digitalen Lernszenarios für die Grund- und weiterführende Schule. Die Lehrkräfte setzten die Aufgaben mit ihren Schüler*innen ein und gaben den Studierenden ausführliches Feedback zur Qualität der Aufgaben. In dieser Studie wird untersucht, wie Englischstudierende und Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf das Unterrichten von Wortschatz mit digitalen Werkzeugen vor und nach der Teilnahme an diesem phasenübergreifenden Kooperationsseminar wahrnehmen und wie sie verschiedene Aspekte eine solchen Seminarkonzepts bewerten. (Orig. übernommen).

Since the publication of the new standards for teacher education in Germany (KMK, 2019) fostering digital competences has become a joint task of lecturers involved in the courses of studies for future teachers. This article presents a project conducted in the context of the COMeIN initiative (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung [German for: CoP NRW for an innovative teacher education]) at the University of Wuppertal. A seminar concept for fostering TEFL-specific digital competences was developed and evaluated. Findings from the seminar "Technology Assisted EFL Vocabulary Teaching and Learning: From Theory to Practice", which was conducted during the winter term 2022/2023, are presented. Student teachers and in-service teachers worked collaboratively in CoPs in order to develop digital lexical tasks for EFL classrooms. The student teachers prepared a teacher training session in which they introduced theoretical assumptions and empirical evidence about learning vocabulary with digital media and their implications for teaching. Student teachers and in-service teachers worked together to create teaching materials for students of different grades from primary and secondary schools. The in-service teachers implemented the tasks in their classrooms and provided extensive feedback on the quality of the designed tasks for the student teachers. This study investigates how student teachers and in-service teachers perceive their own digital competences related to teaching vocabulary with digital tools before and after having taken part in this cross-phase collaborative seminar and how they evaluate various aspects of such a seminar concept. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: