Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coulson, Jonthon |
---|---|
Titel | The pedagogical promises and possibilities of nature as teacher. |
Quelle | In: heiEDUCATION journal, (2023) 9, S. 97-106
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-983X |
DOI | 10.17885/heiup.heied.2023.9.24725 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerbildung; Erlebnispädagogik; Natur; Kolonialismus; Erkenntnistheorie; Weisheit; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Studie; Indigenes Volk |
Abstract | Dieser Artikel erweitert Wergins Kritik an der transkulturellen und postkolonialen Wissenschaft, da er bei beiden eine problematische Bereitschaft feststellt, die Natur zu entmündigen, indem Menschen - oft indigene Völker - als ihre Sprecher eingesetzt werden, wodurch die Natur zu einem bloßen Schauplatz menschlicher Aktivitäten degradiert wird. Es wird auf Beispiele hingewiesen, in denen die Natur lehren kann, und auf die pädagogischen Möglichkeiten des Lernens vom " lebendigen Land". Der Artikel nennt mehrere " Grundsätze des transökologischen Unterrichts" und schlißt mit vier spezifischen Empfehlungen für Lehrer:innen, die mit der Natur als Lehrerin zusammenarbeiten und die Natur in ihren Lehrkörper einladen wollen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |