Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoulson, Jonthon
TitelThe pedagogical promises and possibilities of nature as teacher.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2023) 9, S. 97-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2023.9.24725
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerbildung; Erlebnispädagogik; Natur; Kolonialismus; Erkenntnistheorie; Weisheit; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Studie; Indigenes Volk
AbstractDieser Artikel erweitert Wergins Kritik an der transkulturellen und postkolonialen Wissenschaft, da er bei beiden eine problematische Bereitschaft feststellt, die Natur zu entmündigen, indem Menschen - oft indigene Völker - als ihre Sprecher eingesetzt werden, wodurch die Natur zu einem bloßen Schauplatz menschlicher Aktivitäten degradiert wird. Es wird auf Beispiele hingewiesen, in denen die Natur lehren kann, und auf die pädagogischen Möglichkeiten des Lernens vom " lebendigen Land". Der Artikel nennt mehrere " Grundsätze des transökologischen Unterrichts" und schlißt mit vier spezifischen Empfehlungen für Lehrer:innen, die mit der Natur als Lehrerin zusammenarbeiten und die Natur in ihren Lehrkörper einladen wollen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: