Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendt, Charlotte; Buhrfeind, Inga; Frick, Karina; Neumann, Astrid |
---|---|
Titel | Mit KI im Deutschunterricht schreiben. Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 321-340
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.16 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibunterricht |
Abstract | Das OpenAI-Modell ChatGPT funktioniert inzwischen so gut, dass sich dadurch unter anderem das Schreiben - und damit in der Konsequenz auch das Schreiben lernen - von Texten im Bildungskontext stark verändert. Dennoch fehlen bislang didaktische Konzepte. In Bezug auf den Deutschunterricht stellt sich die Frage, wie mit KI umgegangen werden soll und wie sie im Unterricht mit den Schüler*innen, aber insbesondere auch in der Lehrer*innenbildung reflektiert und nutzbringend im Sinne einer KI-Literacy eingesetzt werden kann. Der Artikel thematisiert generative Sprachmodelle anhand von ChatGPT, diskutiert den Stand einer Didaktik des Schreibens und widmet sich der Frage, was eine KI-Literacy umfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |