Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuzeroth, Johannes
TitelMehrsprachigkeit im Geographieunterricht.
Hintergründe, Einsatzmöglichkeiten und Schwierigkeiten der Umsetzung von Mehrsprachigkeitsansätzen im Rahmen des fach(sprach-)lichen Lernens.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 116-133
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s.7
SchlagwörterDenken; Metakognition; Lernen; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit
AbstractVerschiedene Studien bekräftigen, dass mehrsprachige Lernsettings lernwirksame Kognitionsprozesse aktivieren, die das fachliche Lernen stimulieren. Zudem wird festgestellt, dass die Multikompetenz von Mehrsprachigen ein enormes Potenzial für das fachliche sowie fachsprachliche Lernen darstellen könnte. Ursächlich hierfür zeichnen sich unter anderem eine erhöhte transformative Kapazität (Translanguaging), eine verbesserte Sprachbewusstheit oder das Vorhandensein elaborierter metakognitiver Strategien von Mehrsprachigen. Der Beitrag versucht die Potenziale und Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung multilingualer mündlicher oder schriftlicher Lernsettings im Geographieunterricht im Hinblick auf das fachliche Lernen und der Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu erörtern. Zugleich wird der Versuch unternommen sprachdidaktische und geographiedidaktische Zugriffsweisen, Ansätze und Methoden funktional zu verbinden, Herausforderungen und Mehrwert konstruktiv zu diskutieren, um konkrete Ideen für einen zielführenden Umgang mit Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht zu skizzieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: