Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGutenberg, Janna; Schröter, Laura-Joanna
TitelPotenziale der Unterrichtsmethode simulation globale zur Förderung (mehr)sprachlicher und digitalitätsbezogener Kompetenzen in allen Fächern.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 69-86
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s.4
SchlagwörterSchulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Digitalisierung; Fachunterricht; Simulation
AbstractDer Beitrag präsentiert Ergebnisse eines Workshops, in dem Lehrkräfte Anwendungszenarien der aus dem Fremdsprachenunterricht stammenden Methode simulation globale (SG) in allen Fächern entwickeln. Zielsetzung war es, die Potenziale der SG für die Förderung der eng miteinander verknüpften (mehr-)sprachlichen und digitalitätsbezogenen Kompetenzen sichtbar zu machen und sie für einen zukunftsorientierten Fachunterricht als Reaktion auf Bedarfe in der Schul- und Unterrichtsentwicklung vorzuschlagen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: