Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutenberg, Janna; Schröter, Laura-Joanna |
---|---|
Titel | Potenziale der Unterrichtsmethode simulation globale zur Förderung (mehr)sprachlicher und digitalitätsbezogener Kompetenzen in allen Fächern. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 69-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.4 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Digitalisierung; Fachunterricht; Simulation |
Abstract | Der Beitrag präsentiert Ergebnisse eines Workshops, in dem Lehrkräfte Anwendungszenarien der aus dem Fremdsprachenunterricht stammenden Methode simulation globale (SG) in allen Fächern entwickeln. Zielsetzung war es, die Potenziale der SG für die Förderung der eng miteinander verknüpften (mehr-)sprachlichen und digitalitätsbezogenen Kompetenzen sichtbar zu machen und sie für einen zukunftsorientierten Fachunterricht als Reaktion auf Bedarfe in der Schul- und Unterrichtsentwicklung vorzuschlagen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |