Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaller, Melanie; Ewig, Michael
TitelBarriers to understanding posed by biology school textbooks and how to lower them using easy language.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 45-68
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s.3
SchlagwörterVerständlichkeit; Lehrwerkanalyse; Biologieunterricht; Sprache; Text; Einfachheit
AbstractDa Texte im Biologieunterricht viele Verständlichkeitsbarrieren enthalten können, wird derzeit das Konzept der Leichten Sprache für den Einsatz in Schulen diskutiert. Der Artikel stellt exemplarisch Ergebnisse einer Analyse von Verständlichkeitsbarrieren in Schulbuchtexten vor. Er geht auch der Frage nach, inwiefern Übersetzungen in Leichte Sprache realisierbar sind und ob dieseden Kerncurricula entsprechen. Die Übersetzungen scheinen vielversprechend zu sein, auch wenn einige Aspekte diskussionswürdig sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: