Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaller, Melanie; Ewig, Michael |
---|---|
Titel | Barriers to understanding posed by biology school textbooks and how to lower them using easy language. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 45-68
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.3 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Lehrwerkanalyse; Biologieunterricht; Sprache; Text; Einfachheit |
Abstract | Da Texte im Biologieunterricht viele Verständlichkeitsbarrieren enthalten können, wird derzeit das Konzept der Leichten Sprache für den Einsatz in Schulen diskutiert. Der Artikel stellt exemplarisch Ergebnisse einer Analyse von Verständlichkeitsbarrieren in Schulbuchtexten vor. Er geht auch der Frage nach, inwiefern Übersetzungen in Leichte Sprache realisierbar sind und ob dieseden Kerncurricula entsprechen. Die Übersetzungen scheinen vielversprechend zu sein, auch wenn einige Aspekte diskussionswürdig sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |