Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hämmerli, Christine Anna; Salzmann, Patrizia; Neumann, Jörg; Baumeler, Carmen; Engelage, Sonja |
---|---|
Titel | Empfehlungen zur Förderung der Anrechnung von Bildungsleistungen: Zur Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Titel in anderen Sprachen: Recommandations destinées à encourager la prise en compte des acquis : "Prise en compte des acquis dans les écoles supérieures".; Raccomandazioni per la promozione della convalida delle prestazioni di formazione: Convalida delle prestazioni di formazione nelle scuole specializzate superiori. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Validität; Lernergebnis; Schweiz |
Abstract | Die Anrechnung von Bildungsleistungen ist in der Schweiz ein bildungspolitisches Ziel, die Anrechnungspraxis ist insbesondere auf der Tertiärstufe jedoch wenig transparent. Die vorliegende, national angelegte Studie untersuchte, wie die Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen umgesetzt und begründet wird. Ein besonderer Fokus lag auf der Anrechnung von Weiterbildung und informeller Bildung, da diese schwieriger zu validieren sind als formale Bildung. Zusammen mit Stakeholdern aus der Praxis wurden Empfehlungen zur Förderung der Anrechnung von Bildungsleistung entwickelt. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2024/1 |