Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seufert, Sabine |
---|---|
Titel | Wie KI die Lernortkooperation vereinfachen könnte. Titel in anderen Sprachen: Comment l'intelligence artificielle pourrait simplifier la coopération entre les lieux de formation.; Come l'intelligenza artificiale potrebbe semplificare la cooperazione tra i luoghi di formazione. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Digitalisierung; Schweiz |
Abstract | Eine gelingende Zusammenarbeit der Lernorte gilt als grundlegende Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Durch die digitale Transformation verändert sie sich. Im Rahmen des vom SBFI geförderten Projekts "Zukunftsmodelle der Lernortkooperation" wurden am Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB) an der Universität St.Gallen die Potenziale der fortschreitenden Digitalisierung für die Lernortkooperation untersucht, insbesondere Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI). In der letzten Phase dieser Forschung wurden Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines Ökosystems in der Berufsbildung zur Entwicklung KI-basierter Zukunftsmodelle der Lernortkooperation erarbeitet. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2024/1 |