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Autor/inMoritz, Arne
TitelWer spricht denn da?
Zur hypothetischen Konstruktion von Sprechpositionen im Diskurs über den Dialog von Ethik- und Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 37-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0298
SchlagwörterDidaktik; Diskursanalyse; Sprechen; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Kooperation
AbstractDer Beitrag untersucht drei exemplarische Beispiele aus dem Diskurs über die Kooperation von Ethik- und Religionsunterricht auf Formierungen des Sprechens der Lernenden hin: das Lernen in der sogenannten Fächergruppe, lerngruppenbezogenes "Othering" und eine den Ethikunterricht umfassende, interreligiöse Begegnungspädagogik. In kritischer Perspektive wird herausgearbeitet, welche problematischen Beschränkungen in der Zuwendung der Lernenden zur Sache des Lernens und zu anderen Lernenden durch die genannten "Äußerungsmodalitäten" im Sinne Foucaults gegeben sind. In dieser Weise versucht der Beitrag auf die Untersuchung der didaktischen Formierung des Sprechens der Lernenden als relevanten Gesichtspunkt in der Konzeption und Reflexion von Formaten der Fächerkooperation hinzuweisen.

The article examines three examples from the discourse on the cooperation between the subjects of moral education ("Ethikunterricht") and religious education ("Religionsunterricht") with regard to the shaping of learners' speaking: learning in the so-called "Fächergruppe", an observation on subject- and learning group-related "othering", and an interreligious encounter pedagogy that includes moral education. From a critical perspective, the article elaborates peculiar restrictions in the learners' approach to the subject of learning and to other learners that are related to the aforementioned "modalities of expression" (Foucault). Thus, the article attempts to draw attention to the investigation of the shaping of learners' speaking as a relevant aspect in the conception and reflection of formats suggested for the co-operation of subjects.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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