Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Bernd
TitelReligionsdidaktik 2023 - gut aufgestellt für religionsunterrichtliche Herausforderungen und gesprächsfähig im Blick auf Ethikdidaktik?
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 18-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0297
SchlagwörterForschung; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Konfessionslosigkeit; Berufsbild
AbstractDer Artikel zeichnet Religionspädagogik bzw. -didaktik und Philosophie-/Ethik-Didaktik - wie die dadurch erschlossenen Unterrichtsfächer - in ein Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Kooperation ein. Einerseits sind beide Fächer so etabliert wie nie zuvor und deshalb in der Lage, miteinander ins Gespräch zu treten (s. Abs. 1). Andererseits hat die Religionsdidaktik zwar eine beachtliche thematische, methodische und perspektivische Breite (s. Abs. 2), schenkt darin jedoch dem Verhältnis zur Ethik- /Philosophie-Didaktik kein besonderes Augenmerk - vielmehr handelt es ich um ein "Spartenthema" (s. Abs. 3). Das ist insofern problematisch, als die Religionsdidaktik von der Ethikdidaktik Manches lernen könnte und die Frage, ob und was Ethik und Religion(en) zur Deutung und Führung des Lebens in einer modernen Gesellschaft beitragen können, von hoher Bedeutung ist (s. Abs. 4).

The article situates religious education and philosophy/ethics didactics - as well as the teaching subjects they open up - into a field of tension between competition and cooperation. On the one hand, both subjects are more established than ever before and are therefore able to enter into dialogue with each other (see section 1). On the other hand, although the didactics of religion has a considerable thematic, methodological and perspectival breadth (see section 2), it does not pay particular attention to the relationship with the didactics of ethics/philosophy - rather, this is to be seen as a "special subject" (see section 3). This is problematic insofar as the didactics of religion could learn a lot from the didactics of ethics, and the question of whether and what ethics and religion(s) can contribute to the interpretation and guidance of life in a modern society is of great importance (see section 4).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: