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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendelin, Holger
TitelAllgemeine Lehren aus konflikthaften Fällen der "Heimaufsicht".
QuelleIn: Jugendhilfe, 61 (2023) 4, S. 329-335Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterGesetzgebung; Kinder- und Jugendhilfe; Heimaufsicht
AbstractDas Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) hat in seinen Regelungen im Bereich der Betriebserlaubnis bzw. der "Heimaufsicht" auch auf teils spektakuläre Fälle reagiert, bei denen die Heimaufsicht sehenden Auges prekäre Bedingungen hinnehmen musste, erst sehr spät "robust" reagierte bzw. reagieren konnte und damit teilweise vor Gerichten scheiterte. Die Heimaufsicht selbst geriet hier gelegentlich auch medial in die Kritik (insbesondere in den Fällen der "Haasenburg" und des "Friesenhofes"). Der Beitrag fragt nach Lehren aus diesen Aufsichtsverfahren im Grenzbereich und konzentriert sich dabei auf fachliche Aspekte, wie die konzeptionellen Orientierungen, eine partizipative Aufsicht und die Prozesse innerhalb der Träger und Einrichtungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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