Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sygusch, Ralf; Barthel, Steffen |
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Titel | Kompetenzorientiert Prüfen. Bildungswissenschaftliche und sportdidaktische Zugänge. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 228-248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Prüfung; Fachdidaktik; Sportunterricht; Ausbildung; Trainer; Fortbildung |
Abstract | Zentrale Bedeutung von Prüfungen ist es, erworbene Kompetenzen (also potenziellen Lernerfolg) sichtbar zu machen und eine bewertende Einordnung vorzunehmen. Nachdem in vorausgegangen Artikeln im selben Band mit der Abgrenzung von Lern- und Leistungsaufgaben sowie kompetenzorientierten Merkmalen (etwa kognitive Aktivierung oder Lebensweltbezug) bereits Anschlussstellen für Prüfungssituationen angedeutet wurden, greifen Verf. diese auf und beleuchten sie "prüfungsrelevant". Weitere Abschnitte befassen sich mit dem "Constructive Alignment", dem Prüfungsprinzip "Wissen in Handlungssituationen anwenden" sowie kompetenzrelevanten Prüfungsformaten. (Messerschmidt). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |