Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchner, Tobias; Giese, Martin; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | Inklusiver Sportunterricht? Fähigkeitskritische Perspektiven auf Curricula des Schulfachs Sport. |
Quelle | Aus: Dietze, Torsten (Hrsg.); Gloystein, Dietlind (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Röbenack, Laura (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2020) S. 278-285 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2362-3; 978-3-7815-5802-1 |
Schlagwörter | Curriculumevaluation; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In unserem Beitrag stellen wir ein Projekt vor, das sich der kritischen Analyse von Lehrplänen im Unterrichtsfach Sport im Kontext inklusiver Bildung annimmt. Dieser Fokus ist nicht beliebig. Vielmehr enthalten Curricula nicht nur Bildungsziele und -inhalte, sondern sie setzen diese auch in Relation zu gesellschaftlichen Normen (z.B. Inklusion) und legitimieren darüber nicht zuletzt Unterricht. Zudem werden mit dem Schulsport Erwartungshaltungen bezüglich sozialer Herausforderungen verbunden, indem Sport ein hohes Inklusionspotenzial zugeschrieben wird. Im Beitrag gehen wir den Fragen nach, welches Inklusionsverständnis in Sportlehrplänen eingelagert ist und welche Rolle dis/ability dabei einnimmt. Zur Untersuchung dieser Fragestellungen bedienen wir uns eines heuristischen Rahmens, der sich macht- und ableismuskritischen Überlegungen bedient. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |