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Autor/inn/enGreve, Steffen; König, Stefan; Diekhoff, Henrike
TitelTeaching Games for Understanding - ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching Games for Understanding - a disregarded approach in German-speaking sports pedagogy?
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11 (2023) 1, S. 79-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218; 2942-3619
SchlagwörterForschung; Kognition; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Aktivierung; Demokratisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland-BRD
AbstractTeaching Games for Understanding (TGfU) ist seit 40 Jahren im internationalen wissenschaftlichen Diskurs zur Vermittlung von (Sport)Spielen in vielen Ländern präsent. In der deutschsprachigen sportpädagogischen und -didaktischen Scientific Community findet dieser Ansatz allerdings weniger Beachtung. Ziel des Beitrags ist deshalb in einem ersten Schritt, einen Überblick über das TGfU und den dazugehörigen aktuellen internationalen Diskurs bezüglich der Forschungsergebnisse im Kontext von Schule und Lehrkräfteausbildung zu geben. Anschließend werden in einem zweiten Schritt Anschlussmöglichkeiten an aktuelle Debatten der deutschsprachigen Sportpädagogik und -didaktik aufgezeigt. Hier sehen wir insbesondere Optionen im Kontext der Themenkomplexe der kognitiven Aktivierung und der Demokratiebildung im Sportunterricht. Dieses Vorgehen verstehen wir als Ausgangspunkt, um das TGfU in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Lehrkräfteausbildung sowie daraus folgend im Sportunterricht stärker zu verankern. (Autor).

Teaching Games for Understanding (TGfU) has been present in the international discussions on the teaching of (sports) games in many countries for 40 years. In the German-speaking scientific community of sports pedagogy and didactics, however, this approach has received less attention. In a first step, this article aims at providing an overview of the TGfU and the corresponding current international discourse concerning the research results in the context of Physical Education and teacher training. In a second step, possible connections to current discourses in German-speaking sports pedagogy and didactics will be pointed out. In particular, we see options in the context of cognitive activation and democracy building in physical education. We see this approach as a starting point to anchor the TGfU more strongly in teacher training and consequently in physical education in Germany, Austria and Switzerland. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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