Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutzer, Axel |
---|---|
Titel | Erfolgreich Tennis spielen durch einfache Regeländerungen. |
Quelle | In: Sport Praxis, 64 (2023) 5, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Kreativität; Spielregel; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tennis; Definition; Kooperation; Praxisbericht; Regelwerk; Änderung |
Abstract | Schon in der Sekundarstufe 1 soll die pädagogische Perspektive "Kooperieren, Wettkämpfen und sich verständigen" von den Schülerinnen und Schülern erprobt und umgesetzt werden. Im Sportunterricht der Klasse 9 entwickeln Schülerinnen und Schüler selbstständig eine "Tennisreihe", sodass alle Jugendlichen mit Freude und Spaß am Unterricht teilnehmen können. In Kleingruppen sollen sie sich gegenseitig zu "Tennisexperten" ausbilden. Wie dies im Sportunterricht gelingen kann, zeigt dieser Beitrag. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |