Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leineweber, Helga; Leineweber, Petra |
---|---|
Titel | Affentennis spielen. In kleinen Spielen erwerben Lernende grundlegende Fähigkeiten für Rückschlagspiele. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 44 (2020) 5, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewältigung; Spielfähigkeit; Spielsituation; Sekundarbereich; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Anforderung |
Abstract | Hohe technisch-koordinative Anforderungen und viele Spielunterbrechungen lassen die meisten Rückschlagspiele zu "Standspielen" und damit zu einer Herausforderung für den Schulsport werden. Heterogene Leistungsvoraussetzungen sind zu berücksichtigen, damit ein gelingendes gemeinsames Spiel mit kooperativer oder konkurrierender Ausrichtung möglich wird. Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben zum Affentennis eröffnet durch reduzierte technische Anforderungen und Fokussierung grundlegender Handlungskompetenzen mit und ohne Ball motivierende Spielerfahrungen für alle Schülerinnen und Schüler. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |