Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Michael
TitelSchüler*innen zum selbstständigen Handeln im Sportunterricht befähigen.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 8, S. 361-365Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Autonomie; Handlungskompetenz; Selbstbewusstsein; Selbstständigkeit; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Praxisbericht
AbstractDie Förderung der Selbstständigkeit ist ein seit Jahren fest etabliertes Ziel im Schulsport. Die Fähigkeiten für die eigenständige Übernahme von Handlungssituationen entwickeln sich aber nicht automatisch im Tun. Selbstständiges Handeln muss gelernt werden und der Prozess von der Lehrkraft gezielt angeleitet und begleitet werden. Ziel dieses Beitrags ist es, praxisorientierte Hinweise zu geben, wie eine Kompetenzübergabe an Schüler*innen für die Selbsttätigkeit in typischen Handlungssituationen des Sportunterrichts gelingt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: