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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDincher, Andrea; Schwarz, Markus
TitelABC des Spielenlernens für die Grundschule - Teil 2.
Am Beispiel der Rückschlagspiele.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 7, S. 315-320Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterPädagogik; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Situationsansatz; Spielform; Spielsituation; Grundschule; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Bewegungserfahrung; Bewegungsform; Rückschlagspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Training; Grundfertigkeit; Praxisbericht; Übungssammlung
AbstractZum Bewegungsfeld Spielen zählen neben den Zielschussspielen wie Fußball, Hockey, Hand- und Basketball auch die Rückschlagspiele wie Badminton, Tennis, Volleyball oder Prellball (Bremer et al., 1981, S. 57). Wie im Beitrag der Zeitschrift sportunterricht 06/2023 sollte auch in diesem Fall das Modell des spielerisch-impliziten Lernens MSIL im Vordergrund der Arbeit stehen. Das ABC des Spielenlernens bildet hierbei die unterste Stufe mit der Vermittlung sportspielübergreifender Bewegungserfahrungen (Roth, 2015, S. 11-12; S. 24-25). Dieses basiert auf drei methodischen Grundpfeilern: spielerisch-situationsorientiert (A), fähigkeitsorientiert (B) und fertigkeitsorientiert (C) (Kröger, & Roth, 2002, S. 10-12). Die Inhalte des Bewegungsfeldes Spielen des Lehrplanes für die Grundschule können diesen Grundpfeilern zugeordnet werden. Folgend finden Sie zu den einzelnen Grundpfeilern verschiedene Spiel- und Übungsformen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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