Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zauner, Norbert |
---|---|
Titel | Laufen, Springen, Werfen - alle in Bewegung?! Hallenleichtathletik in der Primarstufe (Zielgruppe: Kinder der Grundstufe II). |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 77 (2023) 3, S. 9-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Primarbereich; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Hallentraining; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation |
Abstract | Betrachtet man die Grundsportart Leichtathletik primär im Kontext Wettkampf, so kann bei Schüler:innen Demotivation aufkommen, da Erfolg und Misserfolg offensichtlich auf die eigenen Leistungsvoraussetzungen zurückzuführen sind. Erfolgserlebnisse sind vor diesem Hintergrund häufig Akzelerierten vorbehalten. Die Vielfalt und Differenz als soziale und motorische Tatsache in Primarstufenklassen erleben Schülerinnen und ihre Sportlehrkräfte vor allem dann als bereichernd, wenn der Bewegungs- und Sportunterricht abwechslungsreich gestaltet ist und verschiedene Sinnperspektiven eine Teilhabe aller Kinder ermöglichen. Dieser Beitrag zeigt Aspekte auf, unter denen Sportunterricht im Kontext des Bewegungsfeldes Laufen, Springen, Werfen in der Primarstufe im Sinne eines erziehenden Sportunterrichts sinnstiftend geplant und durchgeführt werden kann. Als didaktisch-methodische Vermittlungsansätze bei der konkreten Umsetzung und für erforderliche Adaptionen der angeführten Unterrichtsbeispiele dienen die inklusiven didaktischen Konzepte TREE-Modell und Aspekte des differenziellen Lernens. Elemente des kooperativen Lernens im Sportunterricht bilden sich bei ausgewählten Gruppenaufgaben ebenso im Beitrag ab. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |