Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
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Titel | Behinderung, Inklusion und sportpädagogische Theoriebildung. Eine Spurensuche. |
Quelle | Aus: Böttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer (2022) S. 278-296
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5 |
Schlagwörter | Bildung; Begriffsbestimmung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theoriebildung |
Abstract | Das Kapitel betrachtet Sportunterricht explizit unter der Perspektive Behinderung. Im ersten Schritt wird gezeigt, inwiefern Behinderung vor der Ratifizierung der UN-BRK in der Sportpädagogik verhandelt wurde. In einem zweiten Schritt geht es darum, wie sich der Diskurs im Zuge einer prosperierenden Inklusionsthematisierung verändert und empirisch weiterentwickelt hat, um im dritten Schritt der These nachzugehen, dass sich die virulente Inklusionsthematisierung aufgrund des Systemdrucks, den die UN-BRK auf die Bildungssysteme ausübt, vor allem mit Unterrichtsrezepten, Praxisvorschlägen oder mit der Einstellungsforschung der beteiligten Akteure beschäftigt, wobei eine grundlagentheoretische Beschäftigung mit dem Inklusions- und Behinderungsbegriff oder gar eine sportpädagogische Theorie der Inklusion bis heute aussteht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |