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Autor/inn/enGrenier, Michelle; Giese, Martin
Titel"Dysconcious ableism" und hochschuldidaktische Exklusionspotenziale.
Kritisches Essay zur universitären Sportlehrkräfteausbildung in den USA und Deutschland im Kontext der schulischen Inklusion.
Gefälligkeitsübersetzung: Dysconscious ableism and exclusive potentials in physical education teacher education (PETE). A critical essay about inclusive PETE in USA and Germany.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 53 (2023) 4, S. 450-457
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-023-00876-9
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD; USA
AbstractDieses Essay wirft einen kritischen Blick auf die universitäre Sportlehrkräfteausbildung im Kontext der Inklusion in Deutschland und den USA. Kernthese ist, dass die Sportlehrkräfteausbildung durch unreflektierte ableistische Grundannahmen geprägt ist und zur Reproduktion ableistischer Praktiken sowie zu den umfangreichen negativen Erfahrungen beiträgt, die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung im (inklusiven) Sportunterricht machen. Das weitgehende Fehlen eines ableismkritischen Diskurses innerhalb der universitären Sportlehrkräfteausbildung behindert angehende Sportlehrkräfte dabei, Schülerinnen und Schülern mit Behinderung inklusionssensibel zu begegnen. Hochschullehrende messen der Aufgabe zu wenig Gewicht bei, die eigene Abhängigkeit von binären Kategorisierungen nach dem Muster behindert vs. nichtbehindert sowie die eigene Abhängigkeit von ableistischen Prägungen kritisch zu hinterfragen. In einer konstruktiven Wendung geben wir Hinweise zur Modifikation der universitären Sportlehrkräfteausbildung, die nach unserer Vorstellung eine diversitätssensible Betrachtung von Behinderung unterstützt und angehenden Lehrkräften hilft, differente Körper angemessen zu adressieren. (Autor).

The aim of this essay is to provide a critical analysis of physical education teacher education (PETE) programs in Germany and the United States. Our primary premise is that PETE programs within each of the respective countries are characterized by ableist underpinnings, thus, contributing to the reproduction of ableist practices. We also maintain that these ableist underpinnings in the physical education programs contribute to the negative experiences that students with disabilities express. This lack of critical discourse within university PETE programs hinders prospective physical education teachers from addressing differing abilities and bodies within the landscape. University faculty give little weight to the task of critically questioning their own dependence on binary categorizations along the lines of disabled vs. nondisabled, as well as their own dependence on ableist conditioning. In a constructionist twist, we provide guidance for PETE programs that we envision supports a diversity-sensitive view of disability for prospective educators. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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