Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albert, Katrin; Fahn, Kathrin |
---|---|
Titel | Grundschullehrkräfte bauen Brücken. Zugänge zum Vereinssport erleichtern. |
Quelle | In: Grundschule Sport, 32 (2021) 10, S. 30-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Soziale Ungleichheit; Kind; Grundschule; Lehrer; Engagement; Soziale Gerechtigkeit; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Vereinssport |
Abstract | Nicht alle Kinder erhalten in ihrem familiären Umfeld sportbezogene Unterstützung, wodurch sich ihre Zugangschancen zum Vereinssport verringern. Grundschullehrkräfte können nicht nur, sondern sie sollen diesen Kindern qua ihres Bildungsauftrags eine sozial gerechtere Teilhabe am Vereinssport ermöglichen (KMK/DOSB 2017). Im Beitrag werden unterschiedlich ressourcenintensive Maßnahmen vorgestellt, deren Etablierung Zeit, Engagement, aber auch Frustrationstoleranz braucht, um benachteiligende sozialstrukturelle Einflüsse abpuffern zu helfen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |