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Autor/inn/enNeuber, Nils; Hardt, Yvonne; Steinberg, Claudia; Stern, Martin; Pürgstaller, Esther; Leysner, Miriam; Rudi, Helena; Spahn, Lea
InstitutionWestfälische Wilhelms-Universität Münster; Hochschule für Musik und Tanz Köln; Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Tanz und Bewegungskultur; Philipps-Universität Marburg
TitelKulturelle Bildungsforschung im Tanz (KuBiTanz).
Schlussbericht.
QuelleHannover: Technische Informationsbibliothek (2020), 29 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.2314/KXP:1758405236
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Kultur; Datenerhebung; Umfrage; Kreativität; Selbstkonzept; Bildungsangebot; Kind; Schule; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Musische Erziehung; Tanzen; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Tanz; Tanzpädagogik; Tanzsport; Theater; Kosten; Analyse; Jugendlicher; Informationsvermittlung
AbstractDas beantragte Vorhaben zielte auf die Entwicklung methodischer Verfahren, die eine Erfassung tanzspezifischer Dimensionen kultureller Bildung in formalen und non-formalen Tanzsettings ermöglichen. Dabei wurden sowohl differente Wissens- und Vermittlungsdimensionen tänzerischer Praktiken im Hinblick auf Bildungsverständnisse und -potenziale analysiert, als auch bestehende Verfahren tanzspezifischer Bildungsforschung domainspezifisch präzisiert und weiterentwickelt. In einem ersten Schritt wurden dazu die komplexen Figurationen, die den Verständnisweisen und Praktiken tänzerischer Vermittlung zugrunde liegen, in ausgewählten tänzerischen Projekten und Ausbildungsinstitutionen praxeologisch und diskursanalytisch erfasst und in einem "Tanzspezifischen Analyse-modell" zusammengefasst (Phase 1, 01.01.2017-31.03.2018). Damit verbunden ist die Annahme, dass es nicht "ein" Verständnis von Tanz gibt, sondern, dass Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden tänzerischer Praktiken grundlegend differieren. Dieser Komplexität und dem mithin heterogenen Bildungspotenzial des tänzerischen Feldes werden bisherige Erhebungsmethoden kultureller Bildungsforschung im Tanz nicht gerecht. In einem zweiten Schritt wurden daher darauf aufbauend tanzspezifische Erhebungsinstrumente zur Erfassung bildungsrelevanter Vermittlungskonzepte tänzerischer Praktiken aus der Innen- und Außenperspektive sowie zur Erfassung domainspezifischer Anteile von Selbstkonzept und Kreativität im Kindesalter entwickelt (Phase 2, 01.04.2018- 30.11.2019). Das beantragte Forschungsvorhaben richtete sich damit auf zwei Themenkomplexe: die Wirkung kultureller Bildung auf künstlerisch-kreative Kompetenzen und Transfereffekte in andere Lebens- und Lernbereiche sowie die Qualität kultureller Bildungsprozesse (qualitative und quantitative Methoden). Übergreifend visierte es zudem die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Forschung zu kultureller Bildung im Tanz an. Es fand eine enge Verzahnung tanzwissenschaftlicher, tanzpädagogischer, körper- und bildungssoziologischer sowie sportdidaktischer Perspektiven statt. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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