Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeim, Christopher; Ennigkeit, Fabienne; Ullrich, Mark
TitelProfessionswissen von Trainer*innen.
Testkonstruktion und Pilotierungsstudie auf Basis des Junior-Coach-Ausbildungsprogramms des Deutschen Fußball-Bundes.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 51-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterKompetenz; Pilotstudie; Fachwissen; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Fußball; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverband; Ausbildung; Anforderungsprofil; Arbeit; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Trainer; Fortbildung; Anforderung; Modell; Deutschland
AbstractBislang ist wenig darüber bekannt, über welche Kompetenzen Trainer*innen verfügen müssen, um in ihrem Tätigkeitsfeld erfolgreich zu sein. Ebenso ist die Frage ungeklärt, ob diese Kompetenzen eher im Rahmen formaler Settings (Traineraus- und -fortbildung) erworben werden oder sich während der Trainertätigkeit entwickeln. Um diese Fragestellungen untersuchen zu können, müssen die professionellen Trainerkompetenzen valide diagnostiziert werden. Ziel dieses Beitrags ist die Modellierung des Fachwissens angehender Fußballtrainer*innen im Jugendalter sowie die empirische Überprüfung dieses Modells. Grundlage bildet dabei ein weit verbreitetes Modell zum Professionswissen von Lehrkräften. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: