Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Kamphausen, Clara; Springob, Jan |
---|---|
Institution | Universität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung |
Titel | Die Bedeutung von Geschlecht und inklusionsbezogenen Lehrveranstaltungsinhalten für die Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. |
Quelle | Köln (2021), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praxisphasen innovativ . 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Sportunterricht; Professionalisierung; Qualifikation; Lehrveranstaltung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Bisherigen Studien nach verfügen Lehramtsstudierende mehrheitlich über eher inklusionsförderliche Einstellungen (Ruberg & Porsch 2017; Schwab & Seifert 2015), jedoch gibt es durchaus auch Unterschiede in der Stärke dieser, die in einem Zusammenhang mit verschiedenen Variablen stehen. Empirisch untersucht wurden in der Vergangenheit Faktoren wie Erfahrung, angestrebtes Lehramt, die Art der Behinderung oder die Erwartung, Anforderungen aufgrund eigener Fähigkeiten bewältigen zu können. Als weniger erforscht gelten einem Review zu Einflussfaktoren auf inklusive Einstellungen von Ruberg und Porsch (2017) nach geschlechtsspezifische Einflüsse, zudem sind die Befunde widersprüchlich. Zudem besteht nach unserm Wissen ein Desiderat hinsichtlich der Bedeutung von inklusiven Inhalten im Rahmen der universitären Lehrer*innenbildung, insbesondere unabhängig von spezifischen Lehrveranstaltungsinterventionen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an, indem der Frage nachgegangen wird, ob das Geschlecht und bisherigeinklusionsbezogene Studieninhalte bedeutsam für inklusive Einstellungen von Lehramtsstudierenden sind. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |