Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Britta; Kamphausen, Clara; Springob, Jan
InstitutionUniversität zu Köln / Zentrum für LehrerInnenbildung
TitelDie Bedeutung von Geschlecht und inklusionsbezogenen Lehrveranstaltungsinhalten für die Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion.
QuelleKöln (2021), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxisphasen innovativ . 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Sportunterricht; Professionalisierung; Qualifikation; Lehrveranstaltung; Geschlechtsspezifik
AbstractBisherigen Studien nach verfügen Lehramtsstudierende mehrheitlich über eher inklusionsförderliche Einstellungen (Ruberg & Porsch 2017; Schwab & Seifert 2015), jedoch gibt es durchaus auch Unterschiede in der Stärke dieser, die in einem Zusammenhang mit verschiedenen Variablen stehen. Empirisch untersucht wurden in der Vergangenheit Faktoren wie Erfahrung, angestrebtes Lehramt, die Art der Behinderung oder die Erwartung, Anforderungen aufgrund eigener Fähigkeiten bewältigen zu können. Als weniger erforscht gelten einem Review zu Einflussfaktoren auf inklusive Einstellungen von Ruberg und Porsch (2017) nach geschlechtsspezifische Einflüsse, zudem sind die Befunde widersprüchlich. Zudem besteht nach unserm Wissen ein Desiderat hinsichtlich der Bedeutung von inklusiven Inhalten im Rahmen der universitären Lehrer*innenbildung, insbesondere unabhängig von spezifischen Lehrveranstaltungsinterventionen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an, indem der Frage nachgegangen wird, ob das Geschlecht und bisherigeinklusionsbezogene Studieninhalte bedeutsam für inklusive Einstellungen von Lehramtsstudierenden sind. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: