Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egerer, Mats; Hendricks, Philipp; Jürgensen, Jonas; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam; Wegner, Manfred |
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Titel | Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 279-290
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-025 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Handlungskompetenz; Leistungsanalyse; Motorische Entwicklung; Diagnostisches Verfahren; Motorisches Lernen; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Schulsport; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse; Entwicklung; Schleswig-Holstein |
Abstract | Verf. geben eingangs einen Überblick über den Auftrag des Schulsports, die Entwicklung von Kindern durch Bewegungslernen zu fördern und sie bei der Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu unterstützen. Sportlehrkräfte spielen bei der systematischen Entwicklung und Förderung der sportlichen Handlungsfähigkeit eine Schlüsselrolle, indem sie einen auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Sportunterricht planen. Die individuelle Förderung erfordert dabei eine vorab durchgeführte Analyse der motorischen Leistungsfähigkeit, des Bewegungskönnens und der Bewegungserfahrungen der Schülerinnen und Schüler, die mithilfe von motorischen Diagnoseverfahren durchgeführt werden können. Die Testergebnisse können dann von den Lehrkräften zur Anpassung des Unterrichts an die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler genutzt werden und als Impuls für die Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichts sowie für den Austausch mit anderen Bildungspartnern wie Sportlehrkräften und Übungsleitern aus Sportvereinen verwendet werden. Im Rahmen des Projekts "Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein" führen Sportlehrkräfte in der dritten Klasse motorische Diagnoseverfahren durch und nutzen die Ergebnisse zur weiteren Entwicklung des Unterrichts. Eine solche Implementierung motorischer Testungen im Schulsystem kann unter günstigen Bedingungen einen Impuls für die systematische Weiterentwicklung des Schulsports an der jeweiligen Schule geben. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |