Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verch, Johannes |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit und Sport. Eine (natur-)räumliche Perspektive für einen Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 269-278
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-024 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Erfahrung; Kind; Bewegungsraum; Natur; Nachhaltigkeit; Sport; Sportpädagogik; Umwelt; Ökologie; Entwicklung; Gestaltung; Jugendlicher |
Abstract | Verf. beschreibt im vorliegenden Beitrag die Rolle des Nachhaltigkeitsdiskurses in Sport und Sportwissenschaft, der insbesondere bei der Gestaltung von Sport- und Bewegungsräumen, dem Einsatz von Energie und Ressourcen im Sport, der Entwicklung von Städten und Landschaften im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen und Tourismus sowie bei fairen Sportartikeln und der Teilhabe an Bewegung und Gesundheit geführt wird. Sport- und Bewegungsräume bieten verschiedene Möglichkeiten und Spielräume, die Körper- und Naturverhältnisse, ökologische Qualitäten, Stadtentwicklung und Bewegungskulturen widerspiegeln. Der Beitrag untersucht die Frage, inwiefern ästhetisch-bewegungsdialogische und informelle Naturerfahrungen insbesondere für Kinder und Jugendliche im Rahmen einer transformativen Bildung für Nachhaltige Entwicklung Bildungsoptionen bieten können, die sich mit Naturverhältnissen, Verhaltensweisen und Haltungen auseinandersetzen. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |