Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heemsoth, Tim; Bükers, Frederik |
---|---|
Titel | Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 247-256
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-022 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewegungsraum; Schulhof; Schulpause; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lerninhalt; Videoanalyse; Fachdidaktik; Inklusion; Drei-D-Technik; Videotechnik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Pausensport; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Raumnutzung; Barrierefreiheit; Bewegungsangebot; Praxis; Vielfalt |
Abstract | Der vorliegende Beitrag behandelt das professionelle Wissen von Lehrkräften im Hinblick auf die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Schulhöfen für alle Schülerinnen und Schüler. Es wird argumentiert, dass Lehrkräfte über ein bewegungsdidaktisches Wissen verfügen sollten, das sich auf das Verständnis der materiell-räumlichen Barrierepotenziale von Schulhöfen konzentriert. Bisher spielen Lehrformate zur Förderung dieses Wissens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern eine geringe Rolle, weshalb ein digitales Lehrformat mit 360°-Videos vorgestellt wird, das interaktive Praxiserfahrungen ermöglicht und das bewegungsdidaktische Wissen von Studierenden fördern soll. Diese Formate gewinnen insbesondere im Distanzlernen an Bedeutung und ermöglichen es, eine Vielfalt an inklusionsbezogenen Angeboten auf Schulhöfen abzubilden. Im Rahmen des theoretischen Hintergrunds des Beitrags werden die Bedeutung der Barrierefreiheit auf dem Schulhof und das didaktisch-methodische Konzept des beispielbasierten Lernens erläutert. Anschließend wird eine Lernumgebung vorgestellt, in der Studierende 360°-Videos von Schulhöfen erkunden und Expertise zur Barrierefreiheit dieser Schulhöfe entwickeln können. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungslinien und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Lernumgebung. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |