Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruin, Sebastian; Baumgärtner, Jana; Kreinbucher-Bekerle, Christoph |
---|---|
Titel | Die Krise in der Krise. Zum partiellen Verlust bildungsrelevanter Krisenerfahrungen in bewegungs- und sportpädagogischen Kontexten. |
Quelle | Aus: Ratzenböck, Barbara (Hrsg.); Scherke, Katharina (Hrsg.); Sprung, Annette (Hrsg.); Suppanz, Werner (Hrsg.): Sozialer Zusammenhalt in der Krise. Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität und Kohäsion moderner Gesellschaften. Bielefeld: Transcript-Verl. (2023) S. 137-160
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-6206-3; 978-3-8376-6206-1 |
DOI | 10.14361/9783839462065 |
Schlagwörter | Bildung; Gemeinschaft; Soziale Isolation; Sozialer Wert; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; COVID-19; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik |
Abstract | Bewegung, Spiel und Sport werden in der Sportpädagogik als ästhetischer Erfahrungsraum gesehen, der neben einer individuell körperlich-leiblichen Entwicklung Möglichkeiten zur bewussten Irritation des Handlungsvermögens und zudem Potenziale bzgl. sozialer Entwicklung und des Zusammenhalts bietet. Vor dem Hintergrund eingeschränkter Sport- und Bewegungsmöglichkeiten während der Corona-Krise erscheinen diese pädagogischen Werte sportlichen Handelns diskussionswürdig. In der Pandemie gerieten diese Potenziale in den Hintergrund und es rückte eine medizinisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Gesundheitsförderung ins Zentrum. Der Beitrag arbeitet aus einer sozialtheoretisch-pädagogischen Perspektive heraus, dass und wie die produktive krisenhafte Erfahrung gegenwärtig in der Krise ist - in besonderer Weise für Heranwachsende in benachteiligten Lebenslagen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |