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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Schulversuch CULAS (Computerunterstuetztes Lernen an allgemeinbildenden Schulen) wird die Entwicklung des Kind- und unterrichtsgerechten Einsatzes des Computers als paedagogisch anspruchsvolles Medium in der Schule betrachtet, sowohl der Einsatz von Softwareeigenentwicklungen als auch der kommerzieller Softwareprodukte. Dazu wurden in Rheinland-Pfalz 22 Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I ausgewaehlt und in einer Projektgruppe zusammengefuehrt. Im Mittelpunkt der Versuchsarbeit stand die Erprobung des Einsatzes von Programmen in verschiedenen Unterrichtsfaechern. Dabei wurden Inhalte, Methoden, Einsatzformen und Ausstellungen erprobt und Systeme zur Beurteilung von Unterrichtssoftware getestet und weiterentwickelt. Aus dieser Arbeit gingen Softwarebeurteilungen, Konzepte fuer die Lehrerfortbildung und Materialien fuer den unterrichtlichen Einsatz ausgewaehlter Programme hervor, von denen einige hier dokumentiert werden. Sie machen deutlich, dass Lern- und Unterrichtsprogramme nicht an sich "gut" oder "schlecht" sind, sondern dass ihre ueberlegte Einbeziehung in sorgfaeltig geplanten Unterricht fuer den paedagogischen 13796-13806).
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Computerunterstuetztes Lernen an allgemeinbildenden Schule. Teil 2. Abschlussbericht des Modellversuchs CULAS. 1993.
2261974
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