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Sonst. PersonenRissberger, Alfons (Hrsg.)
InstitutionRheinland-Pfalz. Min. fuer Bildung und Kultur
TitelComputerunterstuetztes Lernen an allgemeinbildenden Schule. Teil 2. Abschlussbericht des Modellversuchs CULAS.
QuelleMainz: V. Haase u. Koehler (1993), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 72
BeigabenLiteraturangaben 118; Abbildungen 41; Tabellen 47; Grafiken 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Bildungsplanung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Modellversuch; Hardware; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Schulversuch CULAS (Computerunterstuetztes Lernen an allgemeinbildenden Schulen) wird die Entwicklung des Kind- und unterrichtsgerechten Einsatzes des Computers als paedagogisch anspruchsvolles Medium in der Schule betrachtet, sowohl der Einsatz von Softwareeigenentwicklungen als auch der kommerzieller Softwareprodukte. Dazu wurden in Rheinland-Pfalz 22 Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I ausgewaehlt und in einer Projektgruppe zusammengefuehrt. Im Mittelpunkt der Versuchsarbeit stand die Erprobung des Einsatzes von Programmen in verschiedenen Unterrichtsfaechern. Dabei wurden Inhalte, Methoden, Einsatzformen und Ausstellungen erprobt und Systeme zur Beurteilung von Unterrichtssoftware getestet und weiterentwickelt. Aus dieser Arbeit gingen Softwarebeurteilungen, Konzepte fuer die Lehrerfortbildung und Materialien fuer den unterrichtlichen Einsatz ausgewaehlter Programme hervor, von denen einige hier dokumentiert werden. Sie machen deutlich, dass Lern- und Unterrichtsprogramme nicht an sich "gut" oder "schlecht" sind, sondern dass ihre ueberlegte Einbeziehung in sorgfaeltig geplanten Unterricht fuer den paedagogischen 13796-13806).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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