Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaundinya, Uta; Magner, Andre; Neuber, Nils |
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Titel | Von der Erfahrung zur Erkenntnis. Ein ästhetisches Bildungskonzept in der Sportlehrerbildung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 211-224
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_16 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Pilotstudie; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Verhalten; Verhaltensmuster; Lehrer; Lehrerausbildung; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Sportwissenschaft; Erfahrungsbericht; Student |
Abstract | Der Perspektivwechsel vom sportlichen Akteur im Verein zum pädagogischen Arrangeur von Sport in der Schule gilt als zentrale Herausforderung der Sportlehrerbildung. Oft gelingt es Sportstudierenden nicht, ihre leistungssportlichen Muster zur reflektierten und zu überwinden. Im Sinne ihrer Professionalisierung ist die Entwicklung einer pädagogischen Haltung jedoch unerlässlich. Ausgehend von einem ästhetischen Bildungsbegriff wird im vorliegenden Beitrag das besondere Potenzial des Erfahrungslernens hervorgehoben. In einem Seminarformat, das theoretische und praktische Elemente verbindet, werden konkrete Praxiserfahrungen von Studierenden aufgegriffen und reflektiert. Im Rahmen einer qualitativen Pilotstudie wurden 55 studentische Reflexionsberichte aus entsprechenden Projektseminaren analysiert. Erste Befunde zeigen, dass die Studierenden besonders sinnliche und affektive Wahrnehmungen, Widersprüche zum Gewohnten sowie persönliche Entwicklungen identifizieren, die sie im Laufe der Veranstaltung erleben. Perspektiven für die Sportlehrerbildung beschließen den Beitrag. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |