Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wibowo, Jonas; Genfeld, Luisa; Hofmann, Rüdiger; Wolters, Henning |
---|---|
Titel | Digitale Tools und Digitalität im Sportunterricht als Bedingungen von Bewegungsbildung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 147-162
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_12 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Umfrage; Digitalisierung; Technologie; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft |
Abstract | Digitalisierung ist einer der zentralen gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozesse unserer Zeit. Es ist zu erwarten, dass dieser auch in Zukunft eine deutliche Transformation in der Gesellschaft und auch im Sportunterricht bewirken wird. In diesem Beitrag wird die Frage verfolgt, wie das Feld digitaler Technologien für den Sportunterricht systematisiert und reduziert werden kann. Weiterhin werden digitale Technologien in den Kontext einer Kultur der Digitalität und der Bewegungsbildung eingeordnet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |